Wichtige Fragen und Antworten

Von Montag bis Donnerstag ist unsere Schule als Ganztagsschule auch nachmittags geöffnet. Bis 16 Uhr werden die Schüler auf Wunsch der Eltern betreut: Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften können von den Schülern besucht werden.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit zum Mittagessen

Welche AGs werden in der GTS angeboten?

Neben den Arbeitsgemeinschaften, die nur für Ganztagsschüler angeboten werden, gibt es auch einige freie Arbeitsgemeinschaften, die von allen Schülern besucht werden können. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwünscht.

Muss mein Kind an der Ganztagsschule teilnehmen?

Nein! Die Karl-Fries-Realschule plus ist eine Ganztagsschule in Angebotsform.

Kann mein Kind erst in späteren Schuljahren an der GTS teilnehmen?

Ja! Eine Anmeldung ist jederzeit für das jeweils nächste Schuljahr möglich!

Werden die Hausaufgaben in der Schule erledigt?

Nachmittags finden Lernzeiten statt, in denen schriftliche Aufgaben und die mündliche Vor- und Nachbereitung durch die Schüler erledigt werden können.

Gerade die nicht schriftliche Nachbereitung von Inhalten fällt Kindern häufig schwer. Daher ist eine häusliche Kontrolle immer wichtig!

Wie lange dauert die Mittagspause?

Die Mittagspause dauert von 13:00 bis 13:45 Uhr. Schüler, die an der Ganztagsschule teilnehmen, dürfen aus versicherungtechnischen Gründen während dieser Pause das Schulgelände nicht verlassen. Die Teilnahme am Mittagessen empfiehlt sich daher dringend.

Gibt es Essen für Muslime?

Ja! Bei der Essensauswahl gibt es immer mindestens ein Menü ohne Schweinefleisch.

Gibt es Essen für Nahrungsmittelallergiker?

Ja! In der Woche vor dem Essen können die Essenspläne eingesehen werden. Bei nicht verträglichen Menüs werden passende Alternativessen angeboten.

Kann mein Kind wieder von der GTS abgemeldet werden?

Ja! Es ist jedoch zu beachten, dass eine Abmeldung erst im Folgeschuljahr wirksam werden kann.