Berufsorientierung 2.0

IMG_4766.JPG

Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen außerhalb der Schule. Herzlicher Empfang der 9er QSI bei der food-akademie Neuwied.

​Studierende der food akademie Neuwied organisieren Assessment-Center für die Karl-Fries-Realschule plus aus Bendorf.

IMG_4752.JPG

80 motivierte und aufgeregte Realschüler reisten am 13. November mit ihren Lehrern an die food akademie Neuwied, um dort an einem Auswahltag teilzunehmen. Motiviert und aufgeregt waren auch die 11 angehenden Handelsbetriebswirte, die dieses Assessment-Center in wochenlanger Arbeit organisiert hatten.

Zur Vorbereitung der 9.-Klässler auf ihre anstehenden Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, führten die Studierenden mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche, Diskussionsrunden, Projekte und Einstellungstests durch.

Bei einem „Assessment Center“ beweisen Bewerber, meist in kleinen Gruppen, in verschiedenen Übungen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zum Beispiel zeigte dies eine „Konstruktionsübung“, bei der die Schüler in einem kleinen Zeitrahmen nur mit Papier, Schere und Kleber eine Brücke konstruieren mussten, die ein Telefonbuch hält.

IMG_4770.JPG

In Gruppen wurde über Plastiktüten im Einzelhandel und den Vormarsch des Onlinehandels diskutiert.

Eine wirkliche Herausforderung stellte die „Postkorb Übung“ für die Schüler dar.

Hier wurde im Rollenspiel simuliert, dass die Schüler eine Führungsposition besetzen und aus dem Urlaub zurück zu ihrer Arbeitsstelle kehren. Dort finden sie viele unerledigte Aufgaben vor, die priorisiert werden müssen und an Mitarbeiter des Unternehmens verteilt werden.

IMG_4767.JPG

Das Feedback war durchwegs sehr positiv. Dies sahen nicht nur die Lehrer, sondern auch alle Schüler und vor allem auch die Organisatoren des Tages. „Ich habe für mich und meine Zukunft auch viel mitgenommen“, begeistert sich Andreas Heidt, Klassensprecher der angehenden Betriebswirte.

Ähnliche Rückmeldungen kamen auch von den Schülern.