Herzlicher Empfang unserer Austauschschüler in der Partnerschule Collège François Villon, Yzeure

IMG_1795.JPG

Seit vielen Jahren findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Partnerschulen aus Bendorf und Yzeure statt.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt diese Beziehung finanziell. Mittwoch, der 02.05.2018, war Anreisetag. Schüler/innen der Karl-Fries-Realschule plus Bendorf sowie die Französischlehrerin wurden in ihren Gastfamilien in Yzeure herzlich empfangen und hatten persönliche Gastgeschenke im Gepäck. Auch dieses Mal verbrachten die Gastschüler/innen das gesamte Wochenende in den Familien, sodass mehr Zeit für persönliche Kontakte und feste Freundschaften gegeben war. Über die Schulbesuche hinaus erwartete die Schüler auch am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm: Exkursionen, Spaß im Vulcania-Park (Freizeitpark), Besuch des Glaskunstbereichs der Berufsschule Yzeure, ein Empfang im Rathaus der Partnerstadt Yzeure, eine Führung durch die Nachbarstadt Moulins mit anschließendem Shopping, trainieren an der Kletterwand der Partnerschule und ein gemeinsames Abschlussabendessen am Dienstag, den 07.05.2018, rundete den erlebnisreichen Austausch ab.

IMG_1800.JPG

Viele Brieffreundschaften bestehen schon seit Jahren. Auch neue Kontakte haben sich seit letztem Jahr, als die französischen Schüler/innen in Gastfamilien der Karl-Fries-Realschule plus untergebracht waren, gefestigt. Der Gegenbesuch ließ jetzt den letzten Austausch zwischen den Kindern wieder lebendig werden.

Nach dem Abschied, bei dem bei einigen die Tränen flossen, folgt die Freude auf ein nächstes Treffen in Deutschland.

Der Gegenbesuch der Yzeurer in Bendorf ist für das nächste Jahr selbstverständlich in fester Planung.